Neubau für die Lehrerausbildung in der Nordstadt erhält Landesförderung

Der Haushalts- und Finanzausschuß des Landtags hat heute 8 Millionen Euro für den Neubau der Leibniz School of education bewilligt. Das Gebäude entsteht am Rande des Uni-Campus rund um das Welfenschloss an der Straße Im Moore.

Die Leibniz Universität will am neuen Standort die Lehrerausbildung zusammenführen. Rund 5.000  Studierende – gut ein Vietrtel aller Studierenden der Leibniz Universiutät – streben in das Lehramt. Bisher sind sie aber auf die Standorte der übrigen Fakultäten, die Lehramtsstudiengänge anbieten, verteilt.

Die Leibniz school of education soll dafür sorgen, das Profil der Lehrerausbildung zu stärken. Im Neubau werden die Institute für Erziehungswissenschaften, der pädagogischen Psychologie und das Zentrum für Lehrerbildung gebündelt.

Die Universität hat sich für diesen Standort entschieden, weil auf dem Gelände nur wenige Grundstücke zu Bebauung geeignet sind. Voraussichtlich Ende des kommenden Jahres soll der Bau beginnen und in rund zweieinhalb Jahren fertig gestellt sein.