Nach dreizehn Jahren an der Spitze der SPD-Ratsfraktion gibt Christine Kastning die Aufgabe nun in andere Hände. Ich möchte ihr für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren ganz herzlich danken. Zudem bin froh, dass sie sich mit demVerzicht auf das Amt der Vorsitzenden nicht ganz aus der Arbeit im Rat zurückzieht, sondern weiter in der Fraktion mitarbeiten und sich weiter an der Gestaltung der Stadt und der Entwicklung ihrer Gesellschaft beteiligen wird.
Dreizehn Jahre in einer führenden politischen Position sind ein Marathon. Christine hat in dieser Zeit ganz wesentlich zum Gelingen der Ratskoalitionen beigetragen – zunächst mit den Grünen und zuletzt auch in der Ampel – und sie hat zusammen mit der Stadtspitze für wesentliche Impulse der Stadtentwicklung gesorgt. Etwa bei Bereitstellung von Flächen für neuen Wohnraum, Investitionen in Bildung, Kitas und Schulen, im Kampf gegen Kinderarmut, in der Klimapolitik der Stadt, Verbesserungen bei Sicherheit und Ordnung und vieles mehr. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, das Hannover eine weltoffene und tolerante Stadt ist – eben „eine Stadt für alle“. Ich möchte Christine Kastning im Namen der SPD – Hannover ganz herzlich für ihre Arbeit danken und ihr die besten Wünsche mit auf den Weg geben. Ich respektiere ihren Wunsch, aus der ersten Reihe zurückzutreten und freue mich, dass sie sich weiter einbringt.
An der Spitze der Ratsfraktion folgt ihr nun Lars Kelich. Lars gehört der Fraktion seit 2011 an, war bereits stellvertretender Vorsitzender und hatte zuletzt die Funktion als baupolitischer Sprecher inne. Lars will sich für soziale Gerechtigkeit und fairen Interessenausgleich einsetzen. So sieht er in mehr bezahlbarem Wohnraum und dem Kampf gegen Kinderarmut wichtige Aufgaben, ebenso wie in weiteren Investitionen in Bildung und Soziales und einem ausgeglichenen und zukunftsfähigen Verkehrskonzept.
Ich gratuliere Lars herzlich zu seiner Wahl und wünsche ihm Glück und eine gute Hand in seinem neuen Amt als Vorsitzender der SPD Ratsfraktion.