Die SPD in der Region Hannover hatte sich zur Kommunahlwahl 2016 ein klares Ziel gesetzt: Die Fahrkartenpreise für Schülerinnen und Schüler und Jugendliche im Freiwilligendienst deutlich zu senken.
Die SPD in der Region Hannover hat diese Forderung mit der Jugendnetzkarte (GVH SparCard) realisiert. Seit dem 1. Januar 2018 können Schülerinnen und Schüler sowie Absolventinnen und Absolventen von Freiwilligendiensten bis 22 Jahre für 15 Euro im Monat mit Bus und Bahn quer durch die Region Hannover fahren.
Jetzt setzen wir dise Lösung auch für Auszubildende um. Auch sie können in Zukunft die Jugendnetzkarte nutzen. „Das wurde im Verkehrsausschuss der Region Hannover bereits einstimmig beschlossen. Ein Beschluss in der Regionsversammlung wird am 17. Dezember 2019 erwartet“, so Frank Straßburger, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion.
Ich begrüße diese Entscheidung außerordentlich. Wir als SPD sorgen dafür, dass Familien und junge Berufsstarter finanziell entlastet werden und es für sie leichter wird, mit der Nutzung des ÖPNV-Netzes in Hannover und der Region einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der Erfolg um die Jugendnetzkarte zeigt, warum die SPD so wichtig für unsere Gesellschaft ist: Wir denken die Zukunftsfragen dieser Zeit aus sozialer, ökologischer und ökonomischer Perspektive zusammen.