Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) unterstützt 63 soziokulturelle Projekte in Niedersachsen mit insgesamt über 1,2 Millionen Euro. 676.000 Euro werden vom MWK direkt für 13 Modernisierungs- und Sanierungsvorhaben vergeben. Weitere rund 550.000 Euro Landesmittel stellt das MWK dem Landesverband Soziokultur in Niedersachsen e.V. (LV Soziokultur) für die Förderung soziokultureller Projekte und Strukturmaßnahmen zur Verfügung.
Die Einrichtungen der Soziokultur sind für viele die Orte, an denen sie den Zugang zu Kunst und Kultur suchen. In zahlreichen Ausstellungen, Aufführungen oder Workshops leisten sie einen großen Beitrag zur kulturellen Vielfalt im Land. Theatergruppen, Musik- und Sprachkurse oder gesellschaftspolitische Begegnungsräume sind ein wichtiger Beitrag des lebendigen Kulturlebens, den die Einrichtungen im ganzen Land Tag für Tag auf die Beine stellen.
In Hannover profitieren die Bürgerinitiative Raschplatz, das UJZ Glocksee, das Kulturzentrum Faust und die Vereine partizip e.V. und Agentur für Weltverbesserungspläne e.V. von der Förderung aus dem Kulturministerium.
Der LV Soziokultur stellt insgesamt 350.000 Euro Landesmittel für soziokulturelle Projekte in Niedersachsen zur Verfügung. Die geförderten Projekte thematisieren unter anderem Fragen zur Erinnerungskultur, zum Konsumverhalten, zu neuen Wohnformen oder dem demografischen Wandel und schaffen Raum, sich künstlerisch auszuprobieren. Darüber hinaus profitieren Vereine von einer Strukturförderung in Höhe von rund 200.000 Euro. Damit werden sie unter anderem dabei unterstützt, sich personell für die Zukunft gut aufzustellen.
Der Bedarf nach struktureller Förderung in der Soziokultur wächst weiterhin stark im Flächenland Niedersachsen mit finanzschwachen Regionen. Die Kulturvereine erhalten durch eine mehrjährige Landesförderung größere Planungssicherheit und können mehr Zeit in die Kulturarbeit und innovative Ideen stecken. Anträge auf Projekt- und Strukturförderung für das zweite Halbjahr 2020 können bis zum 30. April 2020 beim Landesverband Soziokultur Niedersachsen e.V. gestellt werden.
Anträge auf Investitionsförderung für 2021 können beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Online-Antragsverfahrens bis zum 15. Oktober 2020 eingereicht werden und zwar unter folgendem Link:
https://www.kulturfoerderung.niedersachsen.de/soziokultur_investitionen/login.php