Land fördert digitale Infrastruktur der niedersächsischen Landeskultureinrich-tungen mit rund einer Million Euro

Mit rund einer Million Euro aus dem Sondervermögen Digitalisierung fördern das Ministerium für Wissenschaft und Kultur und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung die digitale Infrastruktur in den Landeskultureinrichtungen in Niedersachsen.

Eine zeitgemäße und verlässliche digitale Infrastruktur ist Voraussetzung für künftig attraktive und zeitgemäße Angebote in den Landeskultureinrichtungen. Besucherinnen und Besucher können somit zeitgemäßen digitalen Vermittlungs- und Darstellungsformen Museums- und Theaterangebote auf weiteren Wahrnehmungsebenen erleben. Die Förderung leistet einen wichtigen Beitrag dazu.

In einer zunehmend digitalen Welt muss die Kultur weiterhin sichtbar bleiben. Die Kultureinrichtungen müssen in die Lage versetzt werden,  dass sie im Zuges des digitalen Wandels ihre Vermittlungsformen zeitgemäß gestalten können. Dafür brauchen sie eine verlässliche digitale Infrastruktur. Mit der Förderung macht das Land Museen und Theater des Landes fit für die Zukunft.

Die Landesmuseen in Braunschweig, Hannover und Oldenburg und das Forschungsmuseum Schöningen erhalten insgesamt 644.500 Euro, um flächendeckend WLAN auf den Ausstellungsflächen sicherzustellen. Weitere 355.500 Euro gehen an das Niedersächsische Staatstheater Hannover, an das Oldenburgische Staatstheater und das Staatstheater Braunschweig.