Innovativer Weg für den Abschluss in Rechtswissenschaften: Die Leuphana Universität Lüneburg bietet zum Wintersemester 2022/23 einen neuen Modellstudiengang „Master Rechtswissenschaft“ an, der sowohl einen rechtswissenschaftlichen Masterabschluss als auch das juristische Staatsexamen ermöglicht. Das Land Niedersachsen fördert den Modellstudiengang, der an der im April 2022 gegründeten Fakultät Staatswissenschaften angesiedelt ist, mit Mitteln des Niedersächsischen Vorab der VolkswagenStiftung in Höhe von zunächst 2,5 Millionen Euro. Den entsprechenden Förderbescheid überbrachte Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, am heutigen Mittwoch, 6. Juli 2022.
Die Leuphana Universität Lüneburg schlägt mit dem Modellstudiengang einen innovativen Weg für das Fach Rechtswissenschaften ein, den das Land nun unterstützt. Das Konzept setzt einen wichtigen Impuls für die zukünftige Entwicklung des rechtswissenschaftlichen Studiums. Mit dem Studienmodell geht eine Verzahnung mit der nachgewiesen starken rechtswissenschaftlichen Forschung an der Leuphana einher, die sich durch eine besondere internationale und interdisziplinäre Orientierung auszeichnet.
Der entwickelte Modellstudiengang ist eine interessante und vielversprechende Ergänzung des klassischen Angebots in der Juristenausbildung. Er wird uns zeigen, ob es sinnvolle Erweiterungen zur bewährten Juristenausbildung gibt. Es ist natürlich selbstverständlich, dass die Voraussetzungen, unter denen Kandidatinnen und Kandidaten in Lüneburg zum ersten Staatsexamen zugelassen werden, denen der bereits bestehenden Studiengänge entsprechen.
Der neue Masterstudiengang verfügt als Modellstudiengang über ein innovatives wissenschaftliches Profil und stellt erstmals eine Weiterentwicklung des rechtswissenschaftlichen Curriculums aus der Perspektive von Bachelor- und Masterstudiengängen dar. Damit bietet die Leuphana einen eigenständigen, rechtwissenschaftlichen Masterstudiengang an, der zusammen mit dem rechtswissenschaftlichen Leuphana-Bachelor (LL.B.) – oder einem anderen rechtswissenschaftlichen Bachelor – zum ersten juristischen Staatsexamen führen kann. Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg wird damit die Möglichkeit geboten, im Rahmen des sog. Multioptionsmodells verschiedene rechtswissenschaftliche Studienabschlüsse zu erwerben.