Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Wählerinnen und Wähler,

die SPD hat ihr Wahlziel souverän erreicht: Stephan Weil ist von den Wähler*innen bestätigt worden und zusammen mit der Partei als Sieger aus der Landtagswahl hervorgegangen. Die künftige Landesregierung wird erneut von der SPD geführt werden und wird – mit den Grünen als wahrscheinlicher Koalitionspartnerin – den Erneuerungskurs in diesem Land fortsetzen und beschleunigen.
Ich persönlich habe den Wiedereinzug in den Landtag verpasst. Trotz eines engagierten und intensiven Wahlkampfes, den viele von Euch tatkräftig und mit einem riesigen Engagement unterstützt haben. Dafür danke ich allen von Herzen, die mich begleitet haben, die Stände und Termine organisiert und koordiniert haben, die bei Verteilaktionen mitgemacht und für mich als Kandidaten und die Politik der SPD geworben haben. Die Unterstützung der Mitglieder und der Ortsvereine war immens, Ihr alle habt Euch mit mir angestrengt. Dafür möchte ich mich bei Euch bedanken.
Dennoch hat es diesmal nicht gereicht. Die Stimmung in den Stadtteilen des Wahlkreises hat sich zugunsten der Grünen gedreht. Julia Willie Hamburg hat weit weniger persönlichen Wahlkampf in den Stadtteilen gemacht und dennoch das Direktmandat gewinnen können. Das müssen wir akzeptieren. Ich wünsche ihr eine glückliche Hand bei ihrer Arbeit für den Wahlkreis in den kommenden fünf Jahren.
Ich werde dem Wahlkreis verbunden bleiben und hoffe, dass die SPD in ihren Strukturen nicht nachlässt, sozialdemokratischen Belangen aus den Quartieren in der Stadt und im Landtag Gehör zu verschaffen. Wo immer ich dabei helfen und unterstützen kann, werde ich das tun. Wir sehen uns weiterhin.

Mit solidarischem Gruß

Euer Alptekin Kirci

AlptekinKirci: Danke an alle Unterstützer*innen auf Youtube

Datenschutz

Danke an alle Unterstützer*innen

Dank eines auch von Euch engagiert geführten Wahlkampfs ist die SPD stärkste Kraft in Niedersachsen, bleibt Stephan Weil Ministerpräsident. Ich habe das Direktmandat nicht vertiedigen können. Künftig wird Julia Willie Hamburg von den Grünen den Wahlkreis Hannover Mitte vertreten. Ihr eine glückliche Hand dabei. Euch allen danke ich von Herzen.

Alptekin Kirci: Am 9. Oktober Erststimme Kirci, Zweitstimme SPD auf Youtube

Datenschutz

Am 9. Oktober Erststimme Kirci, Zweitstimme SPD

Mein aktueller Wahlspot. Schaut doch mal rein.

Von Hartz IV zu Bürgergeld

Am Mittwoch geht´s für mich nach Berlin – Vermittlungsausschuss in Sachen Bürgergeld. Und am Freitag wieder, im Bundesrat soll über dasselbe Thema entschieden werden, wobei am Anfang der Woche noch niemand sagen kann, was am Ende herauskommen wird. Anstelle der…

So gut, so Niedersachsen

Fortschritt und Entwicklung für ein besseres Leben in Niedersachsen - dafür arbeitet die SPD Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Wir zeigen Ihnen, welche Schwerpunkte wir für unser Land setzen. Was politische Arbeit für Ihren Alltag bedeutet. Denn – das hat die Corona-Pandemie gezeigt – die Arbeit im Parlament ist nicht abstrakt, sondern sie wirkt sich ganz konkret auf unser Leben aus. Hier lesen Sie, wofür wir stehen. Woran wir arbeiten.
Und wie wir diese Gesellschaft gemeinsam mit Ihnen gestalten wollen.

Viel erreicht - fünf Jahre SPD - geführte Landesregierung in Niedersachsen

Die SPD - geführte Landeregierung hat viel erreicht in den vergangenen fünf Jahren: Abschaffung der Kita-Gebühren für gerechte Bildung von Anfang an, Klimawandel als Verfassungsziel, den Ausbau erneuerbarer Energien, beim Wohnbau, mit mehr Polizisten auf der Straße und vielem mehr. In Zukunft muss es uns vor allem darum gehen, die alltäglichen Sorgen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt unserer Anstrengungen zu stellen.

SICHER IN ZEITEN DES WANDELS

„Sicher in Zeiten des Wandels – Niedersachsen zukunftsfest und solidarisch gestalten“ – so lautet der Titel des Koalitionsvertrags. Wir setzen uns ambitionierte Ziele und legen klare Schwerpunkte der Regierungspolitik fest: Krisenbekämpfung, Klimaschutz, Bildung und gute Lebensbedingungen in Stadt und Land.

Stephan Weil sagt: „Der Verlauf der Koalitionsverhandlungen war ein starker Auftakt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von SPD und Grünen in Niedersachsen. Es hat sich erneut bestätigt: Rot-Grün arbeitet in Niedersachsen zielorientiert und erfolgreich zusammen. Das ist es, was Niedersachsen jetzt braucht und deshalb freue ich mich auf die kommenden Jahre. Wir werden das Land entschlossen und mit vereinten Kräften durch die aktuelle Krise führen und zukunftsfest machen. Darauf können sich die Menschen in Niedersachsen verlassen.“

Meldungen »