Liebe Leute, willkommen auf meiner Seite!

2020 steht bisher ganz im Zeichen der Corona Krise. In diesem Sommer ist aber auch die Halbzeit der Legislaturperiode erreicht. Die SPD geführte Landesregierung und die Mehrheitsfraktionen im Landtag haben viel für die Zukunft Niedersachsens bewegt. So sind die Kindergartengebühren abgeschafft, Fortschritte bei Netzausbau und Digitalisierung erreicht, fließen Mittel für die digitalisierte Bildung in Schulen, sind mehr Lehrer*innen, Polizist*innen und Justizbedienstete eingestellt. Das Land stärkt den Klimaschutz, Windenergie, E-Mobilität und unterstützt den Einstieg in die Wasserstofftechnologie für klimaneutrale Produktion und Mobilität. Wir haben die Pflege gestärkt, investieren in Unikliniken, Krankenhäuser und den ÖPNV. Bis 2023 stehen 1,7 Milliarden Euro zum Bau neuer Wohnungen zur Verfügung, jährlich sollen 4.000 neue Sozialwohnungen entstehen. Und wir haben viel Geld in die Hand genommen, um die Wirtschaft so gut wie möglich in der Corona-Krise zu unterstützen, Unternehmen und Beschäftigung zu erhalten. Und wir haben noch viel vor: bei der Verbesserung der Nutztierhaltung, dem Natur- und Artenschutz oder weiteren Fortschritten bei der Gleichberechtigung. Daran werde ich im Parlament weiter mitarbeiten und mich für den Wahlkreis Hannover Mitte stark machen. Auch mit Ihrer Hilfe: sprechen Sie mich weiterhin vor Ort mit Ihren Ideen, Anregungen oder Problemen an. Über das Wahlkreisbüro, auf Veranstaltungen, über das digitale Kontaktformular auf dieser Seite oder über meine Facebook-Seite.

Ihr Alptekin Kirci

32 Kultureinrichtungen in Niedersachsen erhalten aus dem Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN eine Förderung für die Umsetzung digitaler Projekte

32 niedersächsische Kultureinrichtungen haben sich erfolgreich um eine Förderung zur Realisierung digitaler Projekte durch das Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN beworben. Das Förderprogramm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN wird vom Bund aus dem Zukunfts- und Rettungsprogramm NEUSTART KULTUR und von der Ländergemeinschaft über die Kulturstiftung der…

Bürger*innenbüro organisiert Impfpaten zur Unterstützung von Senior*innen

Senior*innen, die wegen Einschränkungen, aus Angst vor Infektion oder dem komplizierten Weg zum Impfzentrum den Weg scheuen, können Unterstützung durch Impfpaten der SPD-Ortsvereine bekommen. Mein Bürger*innenbüro stellt den Kontakt mit den Impfpaten her, die bei Fragen zur Terminvereinbarung beim Impfzentrum der Region helfen und auch den Weg zum Impfzentrum organisieren können. Der Kontakt zum Büro ist unter 0511 / 38872880 möglich.

Freibeträge bei Grunderwerb-steuer treiben nur die Immobilienpreise

Die FDP im Niedersächsischen Landtag fordert 500.000 Euro als lebenslangen Freibetrag für Immobilienkäufer. Das hilft Geringverdienern nicht beim Erwerb von Eigentum, sondern wäre ein Steuergeschenk an die Immobilienwirtschaft. Auch weil es die ohnehin schon hohen Immobilienpreise weiter nach oben treiben würde.

Transparenzre-gister bei neuer Grundsteuer?

Übeflüssig, bürokratisch, von Misstrauen gegenüber den Kommunen gekennzeichnet und im Rahmen der Finanzhoheit der Kommunen auch hoch problematisch. Ich habe für die Fraktion im Plenum begründet, warum der Antrag der FDP unsinnig ist.

So schaffen wir die beste Betreuung.

Für uns als SPD ist klar: Wir wollen die Qualität in Kindertagesstätten unbedingt weiter fördern – auch mit der dritten Kraft in Kitas. Das geht aber nicht sofort. Wir arbeiten deshalb an einem Stufenplan. Und wir lassen von unserem Plan für mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung nicht ab!
Die wichtigsten Informationen rund um die Novellierung des Kita-Gesetztes haben wir hier zusammengefasst:

Meldungen

„Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen“ nimmt Arbeit auf

Bauminister Olaf Lies: „Niedersachsen hält zusammen. Gute Nachbarschaft hilft – gerade in Corona-Zeiten.“ Der Niedersächsische Bauminister Olaf Lies hat heute (14. April 2021) gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hans-Joachim Lenke sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten der kommunalen…