Liebe Leute, willkommen auf meiner Seite!

2021 bestimmt noch immer das Corona Virus einen großen Teil der politischen Agenda. Jenseits der Bekämpfung der Pandemie haben wir dennoch viel erreicht für Niedersachsen. Die SPD geführte Landesregierung und die Mehrheitsfraktionen im Landtag haben viel für die Zukunft Niedersachsens bewegt. So sind die Kindergartengebühren abgeschafft, Fortschritte bei Netzausbau und Digitalisierung erreicht, fließen Mittel für die digitalisierte Bildung in Schulen, sind mehr Lehrer*innen, Polizist*innen und Justizbedienstete eingestellt. Das Land stärkt den Klimaschutz, Windenergie, E-Mobilität und unterstützt den Einstieg in die Wasserstofftechnologie für klimaneutrale Produktion und Mobilität. Wir haben die Pflege gestärkt, investieren in Unikliniken, Krankenhäuser und den ÖPNV. Bis 2023 stehen 1,7 Milliarden Euro zum Bau neuer Wohnungen zur Verfügung, jährlich sollen 4.000 neue Sozialwohnungen entstehen. Und wir haben viel Geld in die Hand genommen, um die Wirtschaft so gut wie möglich in der Corona-Krise zu unterstützen, Unternehmen und Beschäftigung zu erhalten. Und wir haben noch viel vor: bei der Verbesserung der Nutztierhaltung, dem Natur- und Artenschutz oder weiteren Fortschritten bei der Gleichberechtigung. Daran werde ich im Parlament weiter mitarbeiten und mich für den Wahlkreis Hannover Mitte stark machen. Auch mit Ihrer Hilfe: sprechen Sie mich weiterhin vor Ort mit Ihren Ideen, Anregungen oder Problemen an. Über das Wahlkreisbüro, auf Veranstaltungen, über das digitale Kontaktformular auf dieser Seite oder über meine Facebook-Seite.

Ihr Alptekin Kirci

Mehr Fortschritt wagen - Das hat die Ampel im Koalitionsvertrag vereinbart

Veränderung ist Fortschritt, wenn sich das Leben der Menschen verbessert – und, wenn sich neue Chancen auftun, die wir ergreifen wollen. So begreifen wir die großen Aufgaben, die sich stellen. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit und gute Ideen. Etwa im Kampf gegen die Klimakrise, für Digitalisierung, für die Sicherung unseres Wohlstandes, für eine moderne, freie Gesellschaft. Das ist die Grundlage des Koalitionsvertrags zwischen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP. Gemeinsam fühlen wir uns dem Fortschritt verpflichtet.

Die Kircis - Politik trifft Kultur - Der Podcast - Vol. 2

In der neuen Ausgabe des Podcasts „Die Kircis“ geht es um das 60. Jubiläum des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens.
Die Kircis sind Ayda und Alptekin Kirci. Sie ist Sängerin, er Politiker. Beide haben türkische Wurzeln und leben in ihrer Heimatstadt Hannover. Sie sind sich nicht immer grün, aber ihr Herz schlägt immer rot.
Ayda ist die Sängerin der Mig-Popband Shanaya sowie des Jazzprojektes „Anatolian Goes Jazz“. Alptekin ist Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag und Rechtsanwalt.

Zum 60. Jubiläum des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens haben wir als türkischstämmige Gastarbeiterkinder lustige Anekdoten und geben Einblicke in unsere Migrationsgeschichten. Zu hören auf:

Doppelhaushalt 22/23 sichert Strukturen und investiert in Bildung und sozialen Zusammenhalt

Die Pandemie bringt die schwersten finanziellen Belastungen in der Geschichte unseres Landes mit sich, die uns noch längere Zeit beschäftigen werden. Zugleich stellen wir mit dem verabschiedeten Haushalt die Weichen für einen Neustart aus der Krise.

Doppelhaushalt 22/23 investiert in Finanzverwal-tung und stellt das staatliche Baumanagement neu auf

Die niedersächsische Finanzverwaltung investiert in die Ausbildung des Berrufsnachwuchs, digitale Verfahren und will künftig auch für Finanzbeamte das Arbeiten im Home-Office erleichtern. Den wachsenden Aufgaben des staatlichen Baumanagements begegnet das Finanzministerium mit einem neuen Regionsmodell, das Verfahren vereinfacht, effizientere Abläufe ermöglicht und in Zeiten des Fachkräftemangels steigende Arbeistvolumina mit dem bestehenden Personal abwicklen kann. Ich habe zum Einzelplan 04 des Doppelhaushalts geredet.

Starke Führung. Für unser Niedersachsen.

Unser Niedersachsen ist sturmfest und stark. Wir haben einen genauen Plan, wie wir unser Niedersachsen in die Zukunft führen. Seit acht Jahren regiert Stephan Weil mit der SPD – zuerst gemeinsam mit den Grünen und seit dem Wahlsieg 2017 in einer Großen Koalition. Auf dieser Seite informieren wir darüber, was die SPD-Regierung für Niedersachsen erreicht hat. Und was wir vorhaben für unser Land.

Meldungen

Kultureinrichtungen erhalten Förderung für neue Formen des Austauschs – KULTUR.GEMEINSCHAF-TEN unterstützt digitale Projekte in Niedersachsen

Acht niedersächsische Kultureinrichtungen haben sich erfolgreich um eine Förderung zur Realisierung digitaler Projekte durch das bei der Kulturstiftung der Länder angesiedelte Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN: Kompetenzen, Köpfe, Kooperationen beworben. Die Einrichtungen aus verschiedenen kulturellen Sparten werden bei der digitalen Transformation und…

Niedersachsen verlängert die Regelstudienzeit um ein weiteres Semester

Dank des entschlossenen und eng abgestimmten Handelns von Landesregierung, Landtag, Hochschulgremien und Gesundheitsämtern ist es gelungen, den Präsenzbetrieb im laufenden Wintersemester an Niedersachsens Hochschulen weitgehend aufrechtzuerhalten. Die nun rasant steigenden Omikron-Fallzahlen könnten aber dazu führen, dass sich die Gestaltung und…