Übersicht

Meldungen

Kommunales Investitionsprogramm KIP II – Schulsanierung

Geld für moderne Schulinfrastruktur – Stadt Hannover kann mit Förderung in Höhe von 11.183.360,61 Euro rechnen „Die Landeshauptstadt Hannover kann als Schulträger mit 11.183.360,61 Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm des Bundes (KIP II – Schulsanierungsprogramm) für die Modernisierung, Sanierung…

Ein heilsamer Prozess

Ein Auftritt bei „Maischberger“ am Mittwoch, ein Besuch beim Ortsverein Misburg in meinem hannoverschen Wahlkreis am Donnerstag, eine Diskussion mit dem SPD-Bezirk Braunschweig am Freitag, drei Stunden bei der Regionalkonferenz in Hannover am Samstag – es ist wieder Kapagnenzeit, dieses…

Schöner Besuch im Landtag und neue SPD-Mitglieder!

Gestern haben mich die SPD-Ortsvereine aus meinem Wahlkreis im Landtag besucht. Bei Kaffee und Kuchen haben wir sowohl über landespolitische Themen, als auch über das pro und contra der Großen Koalition gesprochen. Im Anschluss daran haben wir den Landtag besichtigt.

Zu den Beschlüssen des SPD-Parteivorstands

Mit den Beschlüssen des SPD-Vorstands bin ich sehr zufrieden und unterstütze diesen Kurs mit Nachdruck. Martin Schulz hat durch die rasche Übergabe seines Amtes und seinen souveränen Abschied aus den Gremien die Chance für einen neuen Anlauf der SPD möglich…

Abschied und Neuanfang

Normalerweise schreibe ich am Sonntag meine Begrüßung für die nächste Woche und am Montag könnt Ihr sie dann – wenn Ihr wollt – im Netz lesen. Dieses Ritual ist in der letzten Woche ausgefallen und der Grund ist einfach: Erst…

Zur Entscheidung von Martin Schulz

Die Entscheidung von Martin Schulz, nach dem Rückzug vom SPD-Vorsitz auch auf einen Kabinettseintritt zu verzichten, habe ich mit großem Respekt zur Kenntnis genommen. Martin Schulz hat sich in den vergangenen dreizehn Monaten mit allen seinen Kräften für die SPD…

Der Koalitionsvertrag mit CDU und CSU

Das Warten hat sich gelohnt. Über vier Monaten nach den Bundestagswahlen, nach dem Scheitern von Jamaika und vielen Kontroversen liegt endlich eine Koalitionsvereinbarung zwischen Union und SPD auf dem Tisch. Eine stabile Mehrheitsregierung ist nur auf diese Weise möglich und…

Soziales Kaufhaus AUSTAUSCH

Das soziale Kaufhaus AUSTAUSCH macht preiswerte Angebote für gespendete Kleidung und Haushaltswaren. Das soziale Kaufhaus ist auch ein Ort, an dem sich die Menschen austauschen können, Kontakt miteinander suchen. Es wird durch Sachspenden und Geldspenden des Trägers, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde…

Zurück auf der Erde

Eigentlich ist das Jahr noch gar nicht sooo alt, aber es ist enorm intensiv losgegangen. Sondierungsrunden in Berlin, eine engagierte Diskussion in der SPD, Medienkontakte ohne Ende und vor allem natürlich auch das Regierungsgeschäft in Niedersachsen – es ist schon…

Zu Besuch im Landtag: Spar- und Bauverein

Heute haben mich im Niedersächsischen Landtag Mitglieder der ältesten und größten Wohnungsgenossenschaft Hannovers besucht. Der Spar-und Bauverein bietet seinen Mietern viele Annehmlichkeiten, die ich als Sozialdemokrat nur befürworten kann! Altersgerechtes Wohnen , ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe sowie Sozialberater für Mieter sind einige…

So geht Demokratie!

Politik ist langweilig? Politik ändert ja doch nichts? Wer am letzten Sonntag in Bonn beim SPD-Parteitag dabei gewesen ist, hat das glatte Gegenteil erlebt. Die Debatte war offen, kontrovers, leidenschaftlich und das Abstimmungsergebnis am Ende auch durchaus knapp. Anders gesagt:…

So geht Demokratie!

Politik ist langweilig? Politik ändert ja doch nichts? Wer am letzten Sonntag in Bonn beim SPD-Parteitag dabei gewesen ist, hat das glatte Gegenteil erlebt. Die Debatte war offen, kontrovers, leidenschaftlich und das Abstimmungsergebnis am Ende auch durchaus knapp. Anders gesagt:…

Politische Bildung für Jugendliche

Gestern durften mich im Rathaus beim Fachtag der PolitikXperten Jugendliche über meine politische Tätigkeit als Niedersächsischer Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Hannover befragen. Diese bemerkenswerte Veranstaltung der VHS Hannover wurde vom Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ konzipiert und durchgeführt. Eine…

Das interkulturelle Weihnachtsfest

Zum achten Mal feierten in Hannover ca. 400 Hannoveranerinnen und Hannoveraner gestern das Interkulturelle Weihnachtsfest. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Konfessionen und Religionen gestalten es in der Lister Matthäuskirche. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein buntes Weihnachtsfest der Kulturen mit…

Weihnachtsreife Politik

Es weihnachtet immer mehr und in der Politik haben wir jetzt womöglich die letzte richtig aktive Woche hinter uns. Das gilt jedenfalls für die Landespolitik. Da gab es die letzte Sitzungsperiode des Landtages in diesem Jahr, es war die erste…