Übersicht

Meldungen

Ein Minigrid für Upper Blinwater

In der Kategorie der unverständlichsten Überschriften dürfte diese Begrüßung preisverdächtig sein. Aber wer von Euch die Geduld aufbringt, den Rest zu lesen, wird schlauer sein – versprochen! Ein deutscher Politiker, der aus Südafrika zurückkomt, wird erst einmal ein ganzes Stück…

Vier Nationen paddeln im Drachenboot gegen den Rassismus

Herr Werner Hohlbein initiierte dieses Jahr bereits zum dreizehnten Mal die Drachenboot-Spaßregatta „Wir sitzen alle in einem Boot für mehr Toleranz“ in Hannover. Dabei handelt es sich um ein interkulturelles Drachenbootrennen am Maschsee. In diesem Jahr war Großbritannien Gastland der…

Regierungskoalition bringt Beitragsfreiheit in Kindergärten auf den Weg – Entlastung für zigtausende Eltern in Niedersachsen in greifbarer Nähe

Die in Niedersachsen zum 1. August 2018 geplante Elternbeitragsfreiheit in Kindergärten hat eine weitere wichtige Hürde genommen: Mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von SPD und CDU hat der Landtag heute in erster Lesung den Weg für die abschließenden Beratungen mit den kommunalen Spitzenverbänden freigegeben.

Bericht aus dem Niedersächsischen Landtag

Am 11. April 2018 besuchten mich im Niedersächsischen Landtag viele Neumitglieder der SPD aus dem Ortsverein Vahrenwald-List. Besonders intensiv haben wir über die Ergebnisse des Nachtragshaushalts 2018 diskutiert. Im Anschluss an die Diskussion führte ich die Gruppe durch das Parlamentsgebäude.

Zu Besuch bei der Kommunikationsagentur neuwärts GmbH

Am 11. April habe ich die Kommunikationsagentur neuwaerts GmbH im ehemaligen Transformationswerk in Hannover besucht. Neben den mietbaren Veranstaltungsräumlichkeiten und dem Coworking Space hat mich besonders das Gespräch mit Markus Herwig beeindruckt. Er ist neben Jörn Hutecker…

Bild: Etienne Lehnen

Die Niedersachsen-Partei

Der dritte Landesparteitag in nur etwas mehr als einem halben Jahr – das zeigt die Dynamik der letzten Monate. Im vergangenen Jahr waren die vorgezogenen Wahlen zum Landtag und die anschließende Koaltionsvereinbarung Anlässe für Sonderparteitage, am letzten Wochenende hatten wir…

Wieder unterwegs

Eintausendsechshundert Kilometer in drei Tagen mehr auf dem Tacho, sechs Landkreise, zwölf Besuche in Einrichtungen oder Unternehmen, vier Pressegespräche, drei Bürgerversammlungen „Auf ein Wort“ – seit letzter Woche bin ich wieder unterwegs kreuz und quer durch Niedersachsen. Das ist anstrengend,…

Nachtschicht mit der Polizeiinspektion Mitte

Am 06. April habe ich Polizistinnen und Polizisten der Polizeiinspektion Mitte von 20:45 Uhr bis um 6:00 Uhr morgens beim Streifendienst begleitet. Die Nacht war sehr ereignisreich. Mir fiel auf, dass der Umgang der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten…

Frühlingsgefühle

Mal ehrlich, wann habt Ihr Euch zum letzen Mal so richtig über eine Nachricht im Fernsehen, der Zeitung oder sonst in den Medien gefreut? So eine richtig gute Nachricht, wo man Dir am Lächeln die tiefe Zufriedenheit ansieht? Also,…

Politze und Santjer: Verständigung zwischen Landesregierung und kommunalen Spitzenverbänden ist entscheidender Schritt auf dem Weg zur Beitragsfreiheit

Niedersächsische Landesregierung und die Kommunalen Spitzenverbände haben sich vorbehaltlich noch ausstehender Gremienentscheidungen auf Eckpunkte zur Finanzierung der Beitragsfreiheit im Kindergarten verständigt. Bereits ab dem 1. August 2018 wird der Kindergarten für Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr im Umfang von bis zu 8 Stunden täglich beitragsfrei.

Termine