Übersicht

Meldungen

Nach der Wahl ist vor der Wahl

363 Tage Was ist los am 9. Oktober 2022? Wahrscheinlich hat es sich noch nicht überall herumgesprochen – die Landtagswahlen in Niedersachsen! So kurz nach Kommunal- und Bundestagswahlen gleich wieder auf die nächsten Wahlen umzuschalten, fällt natürlich schwer,…

Koalitionspoker

Koalitionspoker „Der Vorhang fällt und alle Fragen offen“ – in vielen Lebenslagen findet sich in Goethes Faust das passende Zitat. Zum Beispiel für die politische Lage nach den Bundestagswahlen, wo eine Woche später noch nicht klar ist, wer mit wem…

Land fördert digitale Infrastruktur der niedersächsischen Landeskultureinrich-tungen mit rund einer Million Euro

Mit rund einer Million Euro aus dem Sondervermögen Digitalisierung fördern das Ministerium für Wissenschaft und Kultur und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung die digitale Infrastruktur in den Landeskultureinrichtungen in Niedersachsen. Eine zeitgemäße und verlässliche digitale Infrastruktur ist…

Ein neuer Anfang

Den letzten Sonntag werden sich viele von uns merken. Die SPD als stärkste Partei bei den Bundestagswahlen, ein Mitglied der SPD-Fraktion wird Bundestagspräsident/in werden, Olaf Scholz hat beste Aussichten auf das Kanzleramt – noch vor zwei Monaten hätten das die…

Scholz oder wer?

Ein langer und harter Wahlkampf steuert auf sein Ende zu und so spannend war es schon lange nicht mehr: Am Sonntag werden bei den Bundestagswahlen die Weichen für die nächsten Jahre gestellt und am Ende spitzt es sich auf eine…

Buntes Bild

So, der erste von zwei spannenden Wahlabenden im September liegt hinter uns – die niedersächsischen Kommunalwahlen. Wie ist es ausgegangen? Sehr, sehr unterschiedlich , manchmal sogar bei verschiedenen Wahlgängen innerhalb derselben Gemeinde. Das ist ein Kompliment an die Wählerinnen und…

1,8 Millionen Euro Förderung für Hannovers Innenstadt. Sofortprogramm des Landes für die Belebung der Innenstädte ist auf dem Weg

  Das SPD-geführte Regionalministerium hat zahlreiche Projekte des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ bewilligt. Die Landeshauptstadt erhält eine Förderung von 1,8 Millionen für die Neubelebung der Innenstadt. Die Förderung ist wichtig, denn  die Corona Pandemie hat Schwächen bei den Strukturen und Funktionen…

(Dieser) Wahlkampf macht Spaß!

Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren, am Sonntag sind in Niedersachsen Kommunalwahlen und zwei Wochen später folgen dann die Bundestagswahlen. Mir machen Wahlkämpfe eigentlich immer Spaß und dieser Wahlkampf ist schon speziell. Im Moment gibt´s anhaltenden Rückenwind und die Stimmung ist…