Übersicht

Meldungen

Dreihundertneunzig Euro

„Wir werden deine Familie auslöschen du Affe“ – das postete Anfang des Jahres ein Chemnitzer Rechtsradikaler bei einem ehemaligen Landtagsabgeordneten in Hannover, weil der sich nach dem Überfall auf den Bremer AfD-Vorsitzenden Magnitz Anfang des Jahres kritisch mit der AfD-Darstellung…

Landtag entscheidet für Fortsetzung der Imam-Ausbilung

Der Landtag hat sich mit großer Mehrheit für die Fortsetzung der „zweiten Stufe“ der Ausbildung muslimischer Geistlicher ausgesprochen. Der zweisemestrige Fortbildungsgang an der Universität Osnabrück dient dazu, geistliche für seelsorgerische Aufgaben in ihren Gemeiden zu rüsten. Insbesondere die kulturelle Bildung,…

Beamte verdienen Wertschätzung – Landtag verabschiedet höhere Bezüge

Der Niedersächsische Landtag hat  eine Erhöhung der Bezüge der niedersächsischen Beamtinnen und Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger in drei Schritten und mit einer sozialen Komponente beschlossen. Das führt zu einem Gesamtvolumen von 7,8 Prozent. Das Niedersächsische Gesetz über die Anpassung…

Wie sich eine Industrie neu erfindet

Ich hatte eine interessante Woche: Praktikum bei einem Online-Händler in Uelzen, Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven, Eröffnung der Ideen-EXPO in Hannover und vieles andere mehr. Die langfristig für Niedersachsen wichtigste Station aber hatte ich am Dienstag im VW-Werk Salzgitter. Das…

Diakonie Hannover will Betreuung Wohnungsloser verbessern

Seit 34 Jahren existiert der Kontaktladen Mecki, es ist ein niedrigschwelliges Angebot, in dem Wohnungs- und Obdachlose sich treffen können, Kaffee und etwas zu essen bekommen, vor allem aber Hilfe bekommen, wenn sie denn Unterstützung suchen. In Fragen, die Behördenkontakte…

Unterwegs im Wahlkreis – Im Gespräch mit Fairkauf

Es ist nicht selbstverständlich das ein soziales Kaufhaus seinen Sitz mitten in der Innenstadt hat. Denn auch die Genossenschaft, die sich der sozialen Arbeit verschrieben hat, zahlt ein ortsübliche Miete im ehemaligen Möbelhaus in der Limburgstraße. So wie die zahlreichen…

526 Millionen Euro für die Kitas in Niedersachsen

Nach der Beitragsfreiheit im Kindergarten ein wichtiger Schritt: Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil haben das „Gute-Kita-Gesetz“ unterzeichnet. Der Bund stellt für die Länder bis 2022 5,5 Milliarden Euro für die Kindertagesstätten und Kindergärten…

Was wirklich wichtig ist

Vivien Immerhin: Nach den Katastrophen-Sonntagen vor zwei Wochen (Europa-Wahl) und vor einer Woche (Rücktritt von Andrea Nahles) ist der Pfingstsonntag ohne weitere Einschläge ausgekommen. Ich hatte auch eine kleine Pause nötig, denn der politische Ausnahmezustand in Berlin war…

Tag der Umwelt nimmt Schutz von Insekten in den Blick

Am 5. Juni ist der internationale Tag der Umwelt. Den gibt es seit 1972 anlässlich der damals ersten internationalen Umweltkonferenz in Stockholm. In diesem Jahr steht der Schutz von Insekten im Mittelpunkt. Seit Jahren schrumpfen die Insektenpopulationen, damit geht einerseits…

Neu beginnen

Wer von Euch noch einmal auf meine Begrüßung aus der letzten Woche zurückblättert, wird feststellen, dass so ziemlich alles anders gekommen ist, als ich es mir gewünscht habe. Rundheraus gesagt, waren es für mich mit die schlimmsten Tage in bald…

Unterwegs im Wahlkreis – Gespräch mit Andersraum e.V.

Nicht zuletzt die Debatte um das Gendersternchen in der hannoverschen Verwaltungssprache hat wieder gezeigt, dass die Gleichstellung von und die Toleranz gegenüber Lebensweisen, die sich von der Norm unterscheiden, politisch erarbeitet werden muss. Das gilt natürlich auch für Menschen, die…

Eine Klatsche und eine Lehre

Der Sonntagabend war für mich der womöglich schlimmste Wahlabend, an den ich mich erinnern kann, eine echte Klatsche eben. Gerade einmal 15% bei den Europa-Wahlen für die SPD und auch in Niedersachsen nur etwas mehr als 20%, das ist ein…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Provokation statt Deeskalation“

US-Präsident vertagt Entscheidung über Autozölle Donald Trump verschiebt eine Entscheidung über mögliche Autozölle, die vor allem die europäische Wirtschaft träfen. Medienberichten zufolge wird der US-Präsident die ursprünglich am Samstag, 18. Mai 2019, auslaufende Frist per Dekret um bis zu sechs…

Grundsteuer braucht verfassungsfeste und einheitliche Lösung

Ich habe mich in der Landtagsdebatte zur Neuregelung der Grundsteuer für eine rasche und bundedseinheitliche Lösung ausgesprochen. Die Kommunen brauchen Klarheit. Nach Angaben der Aktuellen Steuerschätzung werden die niedersächsischen Kommunen im Jahr 2020 rund 1,4 Milliarden Euro durch die Erhebung…

Termine