Übersicht

Meldungen

Denkmalschutz: Landesamt digitalisiert Kulturerbe

Das Projekt Denkmalatlas Niedersachsen ist Teil des Masterplans Digitalisierung des Landes Niedersachsen. Mit der online-Stellung des Verzeichnisses der Kulturdenkmale nimmt das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege seine Aufgabe, die Kulturdenkmale des Landes zu erfassen, zu erforschen, zu bewerten und zu…

Sportförderung: Neue Programme für 2020

Der Breitensport ist eine wichtige Säule im gesellschaftlichen  Miteinander. Er ist Ort der Begegnung, lehrt Ausgleich und Respekt und leistet einen wichtigen Beitrag zur individuellen Gesundheit. Der Sport ist ein Motor der Integration und eines der größten Betätigungsfelder für Ehrenamtliche.

Lehren aus Thüringen

„Die Charakterlosigkeit der FDP verbunden mit ihrem Selbsterhaltungstrieb ist eine der zuverlässig berechenbaren Komponenten.“ Franz Josef Strauß, Sonthofen, 1974   Für die Nachgeborenen: Franz Josef Strauß, legendärer CSU-Vorsitzender, war in den 70-er Jahren…

Landesregierung investiert fast 100 Millionen Euro in ÖPNV

Die SPD-geführte Landesregierung fördert in diesem Jahr mit über 95 Millionen Euro 328 Einzelprojekte im Öffentlichen Personennahverkehr in ganz Niedersachsen. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist grundlegend für die Daseinsvorsorge in unserem Bundesland und von herausragender Bedeutung für die Verkehrswende. Nur…

Gemeinsam gegen Hass und Hetze!

Seit Monaten erleben wir, dass Ehrenamtliche, Rettungs- und Einsatzkräfte sowie Politikerinnen und Politiker zunehmend Hass und Hetze ausgesetzt sind. Beleidigungen, Drohungen und Gewalt richten sich insbesondere gegen unsere ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politiker – und kommen fast immer von rechts. Dass…

Auftaktklausur

Jede Jahreszeit hat so ihre Rituale: Sommerfeste und Neujahrsempfänge, Weihnachtsfeiern und Kohlfahrten zum Beispiel. In der Politik ist das auch so und am Jahresanfang gibt es jede Menge Auftaktklausuren. Vor zwei Wochen hatte die niedersächsische Landesregierung ein Treffen in…

2,5 Millionen Euro für Projekte zur Öffnung von Hochschulen

Ministerium für Wissenschaft und Kultur will Menschen mit und ohne Abitur den Weg ins Studium erleichtern Lebenslanges Lernen und flexible Bildungswege sind unverzichtbare Säulen der heutigen Wissensgesellschaft. Um insbesondere nichttraditionell Studierende – also Menschen ohne eine gängige Hochschulzugangsberechtigung – anzusprechen,…

Landesregierung fördert „Zukunfstdiskurse“ mit 1,5 Millionen Euro

Das Wissenschaftsministerium stellt 1,5 Millionewn Euro zur Förderung sogenannter „Zukunftsdiskurse“ zur Verfügung. Die Diskurse dienen dazu, den  Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in  aktuellen Fragestellungen unseres Zusammenlebens zu fördern und den Blick der Gesellschaft auf Phänome wie Vorurteile gegen Minderheiten…

Nie wieder!

Am Sonntag haben weltweit Menschen an die Befreiung des KZ Auschwitz vor 75 Jahren erinnert und an die Millionen Opfer des Holocaust. Ich bin zweimal in Auschwitz gewesen und was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, sind große Glasscheiben,…

Mehr Austausch und Dialog mit Bundeswehr und Reservisten

Als Regionalleiter der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft in Hannover komme ich immer wieder mit Themen der Nato, der Entwicklung des Bündnisses und Fragen der Außen- und Verteidigungspolitik in Berührung. Daher ist mir meine Mitgliedschaft im Reservistenverband Niedersachsen wichtig. Für meine zehnjährige Zugehörigkeit…

Hass und Hetze fordern uns heraus!

Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch! Bert Brechts Zitat scheint von bedrückender Aktualität angesichts der wachsenden Anfeindung und Bedrohung von Ehrenamtlichen und Politiker*innen. Dabei geht es längst nicht nur um verbale Äußerungen oder Shitstorms in den sozialen…

Perspektiven für die Landwirtschaft!

In Berlin ist wie immer um diese Jahreszeit „Grüne Woche“, einschließlich dem großen Niedersachsen-Abend mit zweieinhalbtausend Gästen am Mittwoch. Aber es ist eine besondere, eine besonders politische Grüne Woche in diesem Jahr. Der beste Beweis dafür ist es, wenn…

Stellungnahme von ALEXANDER SAIPA: VERANTWORTUNG FÜR LANDWIRTSCHAFT BEI MERKEL UND KLÖCKNER

Stellungnahme von Alexander Saipa, Generalsekretär der SPD Niedersachsen, zu den aktuellen Äußerungen vom CDU-Landesvorsitzenden Bernd Althusmann über Bundesministerin Svenja Schulze: „Zur Erinnerung an den Landesvorsitzenden der niedersächsischen CDU: Die Bundeslandwirtschaftsministerin heißt Julia Klöckner, die Bundeskanzlerin Angela Merkel – und beide…

Termine