Übersicht

Meldungen

Auszeit!

Mit zwei Wochen eines schönen Urlaubs im Hinterkopf (Wandern in den Apennien und dann ein paar Tage Nixtun in der Toskana) sollte man die Politik in Deutschland völlig entspannt betrachten können – eigentlich. Aber irgendwie klappt das in diesem Jahr…

Digitales Leben in Niedersachsen

Die SPD-geführte Landesregierung will, dass vor Ort der Ausbau von schnellem Internet einfacher wird. So können wir Anschluss halten. Wir werden mit dem Masterplans für Digitalisierung mit eigener Förderung den Gigabitausbau voranbringen, und zwar unbürokratisch und unkompliziert. Jeder Landkreis…

Neuer AfB-Landesvostand

Kurz vor den Sommerferien hielt die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in Niedersachsen ihre Landeskonferenz ab. Neben Vorstandswahlen und umfangreicher Antragsberatung war Kultusminister Grant Hendrik Tonne Gast bei der Arbeitsgemeinschaft. Der Minister machte in seiner Rede  deutlich : „Jedes einzelne Kind…

Neuer Feiertag in Niedersachsen

Am Dienstag, dem 19. Juni 2018, wurde in der Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtags über die Einführung eines zusätzlichen Feiertags für Niedersachsen debattiert und abgestimmt. In der Abstimmung über die Einführung des Reformationstages als neuen Feiertag stimmten…

Wahlkreisforum vom 14. Juni 2018

Am 14. Juni habe ich die Mitglieder der SPD-Ortsvereine in meinem Wahlkreis zum Wahlkreisforum und anschließendem Grillen in das Kurt-Schumacher-Haus eingeladen.  Ich habe über Aktuelles im Landtag und im Wahlkreis berichtet. Außerdem diskutierten wir über die aktuelle Lage in der Stadtpolitik. 

Ausflugstipps in Niedersachsen

Eine Sommerrreise Ende Mai? Stimmt, kalendarisch passt das nicht, witterungsmäßig hingegen sehr wohl. Als ich in der vergangenen Woche zu meiner alljährlichen Sommerreise aufgebrochen bin, war es heiß wie im Hochsommer. Und auch meine Stationen haben Urlaubsgefühle aufkommen lassen. Genau…

Wem gehört die Heimat?

Der Niedersächsische Heimatbund trifft sich in jedem Jahr zu seinem Niedersachsen-Tag, das ist schon seit 99 Jahren der Fall. Aber in diesem Jahr ist das in einem besonderen Umfeld geschehen, denn der Begriff Heimat hat derzeit richtig Konjunktur. Heimat-Ministerien, wie…

DURCHBRUCH BEI VERHANDLUNGEN UM BEITRAGSFREIE KITAS

Die Niedersächsische Landesregierung und die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände haben sich auf die Ausgestaltung eines Gesamtpaketes für die Stärkung der frühkindlichen Bildung und Betreuung in Niedersachsen durch eine Konkretisierung der zugesagten Bundesmittel in Höhe von 328 Millionen Euro bis Sommer 2022 geeinigt. Die Bundesmittel werden nun gezielt dort eingesetzt, wo die Kommunen Entlastung wünschen.

ESC made in Niedersachsen

Als ich die Bilder des Empfangs von Michael Schulte in Buxtehude gesehen habe, hatte ich sofort wieder ESC-Erinnerung an das Jahr 2010. Da gibt es große Parallelen: Nach vielen Jahren der künstlerischen Dürre schickte Deutschland endlich mal wieder eine Künstlerin…

Christopher Street Day in Hannover

Heute hatten wir beim Christopher Street Day mit tausenden von Menschen in Hannover einen wunderschönen Tag. Jeden Sommer gehen beim CSD weltweit Menschen auf die Straße, um gleiche Rechte für Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*- und Inter-Personen (LGBTI*) zu fordern und…

Ein Minigrid für Upper Blinkwater

In der Kategorie der unverständlichsten Überschriften dürfte diese Begrüßung preisverdächtig sein. Aber wer von Euch die Geduld aufbringt, den Rest zu lesen, wird schlauer sein – versprochen! Ein deutscher Politiker, der aus Südafrika zurückkomt, wird erst einmal ein ganzes Stück…

Vier Nationen paddeln im Drachenboot gegen den Rassismus

Herr Werner Hohlbein initiierte dieses Jahr bereits zum dreizehnten Mal die Drachenboot-Spaßregatta „Wir sitzen alle in einem Boot für mehr Toleranz“ in Hannover. Dabei handelt es sich um ein interkulturelles Drachenbootrennen am Maschsee. In diesem Jahr war Großbritannien Gastland der…

Termine