Übersicht

Meldungen

Hannoversche SPD unterstützt IG Metall bei Härtefallfonds

Die SPD Hannover erklärt bezüglich der IG Metall Initiative zur Errichtung eines Härtefalltopfs zur Milderung wirtschaftlicher Folgen der Corona-Pandemie für Arbeitnehmer*innen:   „Wir stehen Seite an Seite mit den Beschäftigten. Daher begrüßen wir die gemeinsame Forderung der Gewerkschaften, Betriebsräte und…

Die Kurve der Nation

Was noch vor kurzem an Zahlen interessierte – Lottozahlen, Bundesligatabelle oder Dax -, ist derzeit kaum noch von Interesse, weil andere Zahlen alles andere überstrahlen: Die Entwicklung der Corona-Infektionen. Für mich gibt es im Moment eigentlich keine wichtigere Information am…

Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte in der Corona-Krise

Niedersachsens Kultusminister Grant-Hendrik Tonne hat angesichts der Schließung der Bildunsgeinrichtungen im Land einen Elternbrief  veröffentlicht, anhand dessen sie ihre Kinder aktiv bei der Bildungsarbeit zu Hause unterstützen können. Die Information enthält zahlreiche Links zu Bildungsangeboten für Kinder, die im Zuge…

Corona – Update: Hilfen im Überblick

Ich habe gestern meinen aktuellen Newsletter veröffentlicht, der einen Überblick darüber gibt, was Bund und Land in dieser Woche zur Überwindung der Corona Krise und zur Beherrschung ihrer Folgen auf den Weg gebracht haben. Dort finden sich auch verschiedene Links…

Rasante Entschleunigung

Was für eine Woche! In den letzten Tagen ist das gesellschaftlich Leben dramatisch reduziert worden. Montag: Schließung der Schulen, Hochschulen und Kitas. Mittwoch: Schließung von vielen Einrichtungen und Verbot von Zusammenkünften. Samstag: Schließung von Restaurants…

Gemeinsam gegen Corona!

Noch vor kurzer Zeit hätte sich niemand von uns vorstellen können, dass sich unser Land in so kurzer Zeit in solch einer herausfordernden Situation befinden könnte. Unser Leben ist auf den Kopf gestellt und vieles, was eigentlich selbstverständlich ist, ist…

Solidarität ist Gebot der Stunde – Bürger*innenbüro Kirci organisiert Nachbarschaftshilfe

Jungsozialisten und Ortsvereine bieten Unterstützung bei Alltagsproblemen Alleinerziehende, Kranke, ältere und in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkte Menschen leiden besonders unter den Auswirkungen der Corona-Krise und den Maßnahmen, die die Ausbreitung des gefährlichen Lungenvirus begrenzen sollen. Wer sich aus gesundheitlichen Gründen oder…

Erstes Hilfsprogramm der NBank startet in der kommenden Woche

Mit Beschluss des Nachtragshaushaltes in der nächsten Woche wird die Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen (NBank) das geplante Kreditprogramm für kleine und mittlere Unternehmen als schnelle Liquiditätshilfe starten. Ergänzt wird das Darlehen mit einem Zuschuss des Landes für…

Weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen Corona Prävention

Die niedersächsische Landesregierung hat sich entschieden, weitere Einschränkungen im  öffentlichen Leben des Landes zu verordnen. Ab Dienstag, dem 17. März 2020, 6.00 Uhr müssen alle Geschäfte, die keine Waren des täglichen Bedarfs verkaufen, schließen. Lebensmittelmärkte, Wochenmärkte, Drogerien, Kioske, Tankstellen dürfen…

Coronale Zeiten

Der Corona-Virus (der neuerdings Covid 19 heißt – warum eigentlich?) hat uns alle miteinander voll im Griff. Der Betrieb von Schulen und Kitas wird bis auf eine Notfallbetreuung eingestellt, der Besuch von Altenheimen begrenzt, Veranstaltungen abgesagt und riesige Unterstützungsprogramme…

Zweiter Frauenkongress in Hannover

„Gerechte Teilhabe“ Nach dem großen Erfolg des ersten Frauenkongresses im März 2019 hat die SPD Niedersachsen dieses Jahr erneut eingeladen. Unter dem Motto: „Gerechte Teilhabe“ haben u. a. die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Klara Geywitz, die Bundestagsabgeordneten Yasmin Fahimi und Marja-Liisa Völlers sowie unsere…

Vor die Lage kommen

„Vor die Lage kommen“ ist ein Begriff, den ich kennengelernt habe, als ich in meinen hannoverschen Rathaus-Jahren für die Feuerwehr zuständig war (was ich extrem gerne gewesen bin!). Damit ist gemeint, im Falle eines Falles vor allem Vorsorge dafür…

Termine